Über den Autor:
Detlef Beyer
Barrierefreiheit ist keine besondere Eigenschaft von speziellen Angeboten, die nur eine sehr begrenzte Zielgruppe ansprechen. Barrierefreiheit ist in unseren Augen das primäre Zeichen für ein hochwertiges, mediengerechtes und innovatives Produkt. Nur eine technisch saubere und moderne Lösung kann barrierefrei sein, nur ein mediengerechtes Layout erfüllt diesen Anspruch und nur wenn die Texte für das Medium entsprechend aufbereitet wurden, werden die Nutzer die Inhalte entsprechend annehmen. Medienkonzepte betrachtet all diese Aspekte und berücksichtigt darüber hinaus weitere Prämissen wie Ansprüche die sich aus dem Marketing, dem Corporate Design oder Besonderheiten der avisierten Zielgruppe ergeben. Wir finden den optimalen Kompromiss. Wir sind keine eindimensionalen „Fachleute“, welche die Barrierefreiheit als Einzelaspekt betrachten. Für uns ist die Barrierefreiheit ein Teil des Ganzen – ein wichtiger dazu.
Barrierefreiheit kann keine Momentaufnahme sein, sondern muss als kontinuierlicher Prozess betrachtet werden. Unsere Schulungsmaßnahmen helfen der Redaktion unserer Kunden, dieser Vorgabe mit Verständnis und Engagement zu begegnen.
Wir beziehen alle relevanten Normen in diesem Bereich in unsere Konzepte ein. So haben unsere Berater für www.bund.de die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV) herangezogen und sichergestellt, dass 95+ Punkte im standardisierten BIK-Testverfahren erreicht werden. BIK steht für „Barrierefrei Informieren und Kommunizieren“ und ist ein Gemeinschaftsprojekt deutscher Blinden- und Sehbehindertenverbände und der DIAS GmbH.
Selbstverständlich schauen wir über die BITV hinaus und kennen die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) des World Wide Web Consortium (W3C) in alle Varianten.
Dein Kommentar
Mehr zu diesem Thema
Werkzeuge
Ganz einfach – Overlays für die Barrierefreiheit
So ganz einfach ist es dann doch nicht. Das Einbinden eines Overlays ist für die Barrierefreiheit einer Website in der Regel keine gute Idee.
Gesetze und Verordnungen
Übersicht Marktüberwachungsbehörden BFSG
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz schreibt schwungvoll, dass eine Marktüberwachungsbehörde die Überwachung einer barrierefreien, digitalen Welt übernehmen wird. Nur: bisher gibt keine „Marktüberwachungsbehörde“ mit dieser Schwerpunktsetzung.
Werkzeuge
Braille – Lesen mit den Fingerspitzen!
Eine kleine Übersicht über Braille und wie die Ausgabe funktioniert. Dazu unser Braille Generator zum Ausprobieren.