Agentur für digitale Barrierefreiheit

Wir über uns

Mit dem Eigenlob ist es immer so eine Sache. Natürlich sind wir stolz auf unsere Leistungen. Wir haben diese Website dazu gebaut, damit wir Ihnen zeigen können, dass die Kontaktaufnahme mit uns durchaus eine gute Idee ist.

Trotzdem bleibt es dabei, dass Sie erst in der konkreten Zusammenarbeit mit uns feststellen können, dass sich dieser kleine Schritt gelohnt hat.

Die Barrierefreiheit von digitalen Angeboten erlebt gerade einen regelrechten Boom. Das ist gut so. Hervorgerufen wurde dieser Trend durch die Gesetzgebung der EU (in anderen Gegenden der Welt gibt es ähnliche Vorgaben). Die Unternehmen müssen handeln. Wie gesagt: aus unserer Sicht eine sehr begrüßenswerte Entwicklung.

Dieser Schub an Interesse führt allerdings dazu, dass gerade sehr viele neue Mitspieler auf das Feld laufen und leider geht die Qualifikation und das finanzielle Interesse nicht immer eine gelungene Symbiose ein. Wir behaupten von uns, dass wir hier anders unterwegs sind. Klar – erzählen können wir viel. Zumindest können wir auf mehr als 20 Jahre Projektarbeit im Bereich der digitalen Barrierefreiheit verweisen. Ist das nun der Beweis für unsere Eignung? Nicht unbedingt. Wir kommen wieder zu dem besagten ersten Schritt. Probieren Sie uns aus.

Ein Mann zeigt einem anderen Mann, der im Rollstuhl sitzt etwas über uns

Unsere Geschichte kurz erzählt

Es gibt uns schon lange. Schon Jahrzehnte sind wir im Bereich von barrierefreien digitalen Lösungen unterwegs. Verdammt lang her. 2001 hatten wir das erste interaktive Online Spiel (Vier gewinnt) für blinde Nutzer:innen gebaut. Im Jahr 2003 entstand aus unseren Reihen für das c’t Magazin im Heise Verlag ein Artikel mit dem Titel „HTML Rechtschreibung öffnet sich in einem neuen Tab„. Das dürfte einer der ersten deutschsprachigen Fachartikel zum Thema Barrierefreiheit im Web gewesen sein. 2004 durften wir uns mit der Barrierefreiheit des Portals bund.de beschäftigen – was ebenfalls zu einem wirklich guten Ergebnis geführt hat. Im Jahr 2006 haben wir die Barrierefreiheit für den Relaunch der telekom.com sichergestellt. Ziel waren 95 Punkte in einem Test nach der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) und das war mit einer so komplexen Website schon vor fast 20 Jahren zu schaffen. Ein paar Jahre später haben wir mit der Telekom einen Shop für gehörlose Kunden und Kundinnen erschaffen.  Diese Beispiele aus der Anfangszeit unserer Arbeit mit barrierefreien Websites zeigt insbesondere eines auf: Barrierefreiheit ist keine Frage der technischen Möglichkeiten. Barrierefreiheit hat sehr viel mit dem Wollen und ein wenig mit Können zu tun.

Unsere Geschichte kurz erzählt

Es gibt uns schon lange. Schon Jahrzehnte sind wir im Bereich von barrierefreien digitalen Lösungen unterwegs. Verdammt lang her. 2001 hatten wir das erste interaktive Online Spiel (Vier gewinnt) für blinde Nutzer:innen gebaut. Im Jahr 2003 entstand aus unseren Reihen für das c’t Magazin im Heise Verlag ein Artikel mit dem Titel „HTML Rechtschreibung öffnet sich in einem neuen Tab„. Das dürfte einer der ersten deutschsprachigen Fachartikel zum Thema Barrierefreiheit im Web gewesen sein. 2004 durften wir uns mit der Barrierefreiheit des Portals bund.de beschäftigen – was ebenfalls zu einem wirklich guten Ergebnis geführt hat. Im Jahr 2006 haben wir die Barrierefreiheit für den Relaunch der telekom.com sichergestellt. Ziel waren 95 Punkte in einem Test nach der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) und das war mit einer so komplexen Website schon vor fast 20 Jahren zu schaffen. Ein paar Jahre später haben wir mit der Telekom einen Shop für gehörlose Kunden und Kundinnen erschaffen.  Diese Beispiele aus der Anfangszeit unserer Arbeit mit barrierefreien Websites zeigt insbesondere eines auf: Barrierefreiheit ist keine Frage der technischen Möglichkeiten. Barrierefreiheit hat sehr viel mit dem Wollen und ein wenig mit Können zu tun.

Medienkonzepte in Braille

Stärken und Schwächen

Unser Team hat eine überschaubare Größe. Wir zielen auf eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Die Kunden kennen uns und wir kennen die Projekte unserer Kunden. Das ist toll. Der Fokus liegt auf Qualität und Nachhaltigkeit. In den letzten Jahren haben wir vor allem mit großen Unternehmen zusammengearbeitet. Doch auch für kleine und mittelständische Betriebe wird Barrierefreiheit in digitalen Kommunikationskanälen immer relevanter – und war es im Grunde schon immer.

Junger Mann vor dem PCKein Problem, wir sind bereit: Unsere Lösungen sind für Unternehmen jeder Größe geeignet. Mit Engagement und Begeisterung gehen wir jedes Projekt an – das zeichnet uns aus.

Besonders wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den beteiligten Abteilungen und Teams. Wir vereinen technisches Know-how und UX-Design-Verständnis und sprechen die verschiedenen „Dialekte“ dieser Bereiche. Oft fehlt es an klaren Verantwortlichkeiten, und unser Ziel ist es, als Vermittler zwischen den verschiedenen Schwerpunkten zu fungieren. Genau so gestalten wir unsere Workshops: zielgerichtet und verbindend.

Wir wollen hier aber keine heiße Luft loswerden. Es führt kein Weg daran vorbei, Sie müssen den ersten Schritt tun und mit uns reden.

Medienkonzepte in Braille

Stärken und Schwächen

Unser Team hat eine überschaubare Größe. Wir zielen auf eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Die Kunden kennen uns und wir kennen die Projekte unserer Kunden. Das ist toll. Der Fokus liegt auf Qualität und Nachhaltigkeit. In den letzten Jahren haben wir vor allem mit großen Unternehmen zusammengearbeitet. Doch auch für kleine und mittelständische Betriebe wird Barrierefreiheit in digitalen Kommunikationskanälen immer relevanter – und war es im Grunde schon immer.

Kein Problem, wir sind bereit: Unsere Lösungen sind für Unternehmen jeder Größe geeignet. Mit Engagement und Begeisterung gehen wir jedes Projekt an – das zeichnet uns aus.Frau macht einen gestressten Eindruck

Besonders wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den beteiligten Abteilungen und Teams. Wir vereinen technisches Know-how und UX-Design-Verständnis und sprechen die verschiedenen „Dialekte“ dieser Bereiche. Oft fehlt es an klaren Verantwortlichkeiten, und unser Ziel ist es, als Vermittler zwischen den verschiedenen Schwerpunkten zu fungieren. Genau so gestalten wir unsere Workshops: zielgerichtet und verbindend.

Wir wollen hier aber keine heiße Luft loswerden. Es führt kein Weg daran vorbei, Sie müssen den ersten Schritt tun und mit uns reden.

Referenz: Multimedia Assets erstellt
Relaunch BITV 95 Corporate Site
Referenz: Betreuung Website
Referenz: Konzeption, Gestaltung, Aufbau der Wordpress Website
Referenz: Konzeption, Beratung
Referenz: Konzeption, Barrierefreiheit
Referenz: Barrierefreiheit
Referenz: Konzeption, Beratung
Referenz: Beratung, Wordpress
Referenz: Barrierefreiheit, Konzeption
Referenz: Konzeption, Aufbau Wordpress
Referenz: UI Konzepte, Design